Mitarbeitende

Wir glauben, dass Lernen nie aufhört. Dass jede Persönlichkeit die Chance verdient, sich zu entfalten. Dass Vielfalt uns bereichert. Vor allem aber, dass unsere Mitarbeitenden nur das bestmögliche Arbeitsumfeld verdienen.

Wir sind so stark wie unsere Mitarbeitenden

Zufriedene Mitarbeitende sind unser wichtigstes Kapital. Wir setzen auf langfristige Partnerschaften. Und tun alles dafür, dass unsere Mitarbeitenden uns lange auf unserem Weg begleiten.

Transparenz, Beteiligung, ein aktives Gesundheitsmanagement und Chancengleichheit sind für uns unumstößliche Werte, die wir dauerhaft bewahren und stärken wollen.

Die Provinzial NordWest unterstützt alle Mitarbeitenden in jeder Berufsphase dabei, sich weiterzuentwickeln. 2017 haben wir das Provinzial Entwicklungsportal (PEPO) eingeführt. Dieses Schulungsangebot umfasst nicht nur fachspezifische Fortbildungen. Unsere Mitarbeitenden können auch Schulungen aus den Bereichen Persönlichkeit, Verhalten, Methoden und Führung wählen. Externe Fortbildungen fördern wir ebenso wie individuelle Personalentwicklungsmaßnahmen durch Coaching und Mentoring.

In Belangen der fairen Bezahlung, des Kündigungsschutzes, der Arbeitszeit und Urlaubsregelungen informieren und beraten wir unsere Mitarbeitenden. Die Abteilung Arbeitsrecht/Personalservices, aber auch die Betriebsratsarbeit, die Jugend- und Ausbildungsvertretung sowie die Schwerbehindertenvertretung und die Aufsichtsratsgremien wahren die Rechte und Interessen unserer Mitarbeitenden. Arbeitnehmervertreter und Unternehmensleitung tauschen sich kontinuierlich über alle mitarbeiterrelevanten Themen aus.

Gesetzliche Vorgaben in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit unserer Beschäftigten werden selbstverständlich als Standards angesehen und eingehalten. Über die gesetzliche Verpflichtung hinaus kümmern sich unter anderem ein Gesundheitsmanager, ein Arbeitsschutzausschuss und eine Fachkraft für Arbeitssicherheit um Sicherheits- und Gesundheitsaspekte unserer Belegschaft.

Die Meinung unserer Mitarbeitenden ist uns nicht nur wichtig – wir möchten sie und ihre Ideen in die Weiterentwicklung unseres Unternehmens einbeziehen. Gerade beim Thema Nachhaltigkeit ist es entscheidend wichtig, dass Konzepte und Maßnahmen von allen mitgetragen und aus Überzeugung umgesetzt werden.

Maßnahmen, die den Nachhaltigkeitszielen dienen, werden daher mit den Mitarbeitenden aller Fachbereiche gemeinsam konzipiert und entwickelt. Über das Intranet informieren wir zudem alle über die Fortschritte und bieten jedem die Möglichkeit, weitere Vorschläge einzureichen. Über die Nachhaltigkeitsbeauftragte werden die Vorschläge aufgenommen und dem Nachhaltigkeitskomitee zur Entscheidung vorgelegt.

Wir streben eine Arbeitsatmosphäre an, in der sich unsere Beschäftigten wohlfühlen und ihre Fähigkeiten und Stärken entfalten können. Im Zusammenwirken von Menschen unterschiedlicher Generationen, Kulturen und Geschlechter sehen wir ein großes Potenzial. Durch eine vielfältige Mitarbeiterstruktur erweitern wir unseren Wissens- und Talentpool und passen uns effektiver an die Herausforderungen der Zukunft an. Unseren Mitarbeitenden helfen wir selbstverständlich, Familie und Beruf optimal zu vereinbaren. Seit 2008 sind wir durch die Hertie Stiftung als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert.

Die Beschäftigung benachteiligter Menschen ist für uns ebenso selbstverständlich. 2018 beschäftigten wir 162 Menschen mit Behinderung, was 5,3 Prozent unserer Gesamtbelegschaft entspricht.

Wir verurteilen und verfolgen jede Art von Diskriminierung und setzen uns für die Gleichbehandlung aller Beschäftigten ein.