Sie sind hier: Home
  • sattelfest_buehne

Sicher im Sattel und im Straßenverkehr

Kinder mit ihrem Fahrrad im Straßenverkehr sicherer zu machen, das ist das Ziel der Aktion „Sattelfest“ der Landesverkehrswachten. Über 40.000 Viertklässler legen pro Schuljahr in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ihre Fahrradprüfung ab.

2015 hat die Landesverkehrswacht Schleswig-Holstein zusätzlich die Aktion „Pass auf: toter Winkel“ eingeführt. Sie zeigt Kindern, wie groß der tote Winkel bei einem Lastwagen ist und welche Gefahren dort lauern. Die Provinzial unterstützt seit über 20 Jahren diese Verkehrs­sicher­heitsaktionen. Sich umgucken, das Abbiegen anzeigen, am Stopp-Schild halten, rechts vor links beachten - ganz schön viel für Kinder, die sich im Straßenverkehr bewegen. Damit sie sicherer werden, gibt es den Fahrradführerschein. Alle Viertklässler in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern legen ihn ab.
Frau Brunkert, was ist das Besondere an Sattelfest?
"Das Besondere ist die hohe Kontinuität des Programms. Generationen von Schülern haben auch an unserer Schule in der vierten Klasse ihre Radfahrprüfung abgelegt. Gerade im ländlichen Bereich ist das Fahrrad ein unersetzliches Verkehrsmittel, um zur Schule oder am Nachmittag zu Freunden zu kommen. Da macht es Sinn, in der Verkehrserziehung hierauf einen besonderen Schwerpunkt zu legen. Auch wenn viele Kinder bereits vorher Fahrrad fahren können, ist es wichtig, neben dem praktischen Tun auch die theoretischen Kenntnisse zu vertiefen, damit die Teilnahme am Straßenverkehr bewusst wahrgenommen und die Sicherheit erhöht wird."
Wie wird die Aktion umgesetzt?
"Es hat bei uns, wie in vielen anderen Schulen auch, Tradition, dass Sattelfest eine gemeinsame Aktion von Lehrkräften, Polizei und Eltern ist. Die Verkehrserziehung ist schon lange vor dem vierten Schuljahr Teil des Unterrichts. Zur Fahrradprüfung wiederholen die Lehrkräfte vieles. Vor der theoretischen Prüfung mit dem vorgegebenen Fragebogen fasst unser Polizeiverkehrslehrer alles noch einmal zusammen. Bei der praktischen Prüfung wird er von der Lehrkraft und zahlreichen Eltern unterstützt, die als Streckenposten die Schüler auf dem Prüfungsweg beobachten und ihre Beobachtungen notieren. Die Ergebnisse werden ausgewertet und unser Polizeiverkehrslehrer stellt die »Fahrerlaubnisse« aus. Auf Grund der guten Vorbereitung muss nur selten ein Kind einen der Prüfungsteile wiederholen."
 
 
Heike Brunkert ist Schuldirektorin der Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule in Hanerau-Hademarschen. Sie hat schon vielen Kindern den Fahrradführerschein überreicht.
  • Fotonachweis: Pat Scheidemann

  • Fotonachweis: Pat Scheidemann

  • Fotonachweis: Pat Scheidemann

  • Fotonachweis: Pat Scheidemann

  • Fotonachweis: Pat Scheidemann

Organisiert wird die Aktion Sattelfest von den Landesverkehrswachten in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, unterstützt von der Polizei, gefördert von den zuständigen Ministerien. Sponsor für das Prüfungsmaterial ist die Provinzial.

Foto: Pat Scheidemann